Impressionen vom Gründungsgottesdienst am 12. Februar 2023.

Am 12. Februar 2023 war es so weit: Wir konnten in der Kirche von St. Maximilian Kolbe den Gründungsgottesdienst für unsere neue gemeinsame Langwasser-Pfarrei Heilige Edith Stein feiern. Extra dazu aus Eichstätt angereist: Bischof Gregor Maria Hanke, der mit seinem Dekret die Gründung der Pfarrei zum 1. Januar 2023 vollzogen hatte. Mit ihm zelebrierten: der Katholische Stadtdekan Andreas Lurz, unser Leitender Pfarrer Dr. Karsten Junk, unser ehemals Leitender Pfarrer Stephan Müller, Pfarrvikar Ricardas Rutkauskas sowie Kaplan P. Joby Mattathil Abraham. Ebenfalls dabei: der evangelische Pfarrer der Martin-Niemöller Kirche Dr. Joachim Habbe sowie der Priester unserer ukrainischen Gast-Gemeinde Serhii Taldonov. Verschiedene Gruppen aus unserer Pfarrei präsentierten sich mit Fahnen, Trachten und Gesang. Die Ministrant*innen unterstützten bei der Liturgie und fleißige Helfer*innen im Hintergrund sorgten für das leibliche Wohl beim anschließenden Empfang in den Räumlichkeiten unserer evangelischen Schwester-Gemeinde Martin Niemöller. Wir finden: ein durchaus gelungener Auftakt für viele weitere gemeinsame Aktivitäten!

Vergelt's Gott allen Unterstützer*innen!

Hier geht es zum Liedheft zum Gottesdienst!

Fotos: Susanne Jerosch