Gerne besuchen wir katholischen und evangelischen Christen in Langwasser gegenseitig unsere Veranstaltungen oder organisieren sie gleich gemeinsam. Wir verbringen Zeit miteinander und inspirieren uns wechselseitig.

Gemeinschaftsprojekt "Ökumenisch in Langwasser"

Im Januar 2021 ist das Projekt „Ökumenisch in Langwasser“ gestartet. Hauptsächlich geht es darum, Möglichkeiten noch stärkerer Zusammenarbeit ausfindig zu machen - vor allem im administrativen Bereich. Könnten die Kirchen sich gegenseitig unterstützen, um Doppelarbeit zu vermeiden? Wie können Haupt- und Ehrenamtliche in Kirche mehr Freiräume gewinnen, damit sie sich verstärkt ihrer eigentlichen Kernaufgabe widmen können: der Seelsorge an und für die Menschen in Langwasser? Die Projektleitung hat Ilona-Maria Kühn übernommen.

Öki - alle Kinder bis 12 Jahre sind in der Kinderkirche herzlich willkommen

Immer sonntags um 10.55 Uhr lädt Öki - die Ökumenische Kinderkirche alle Kinder bis 12 Jahre in die Martin-Niemöller-Kirche, in der Annette-Kolb-Straße 57 ein. Dort wird zusammen gesungen, gebastelt und gebetet.

Teams beider Konfesionen bereiten für jeden Sonntag Kinderwortgottesdienste zu unterschiedlichen Themen vor und freuen sich über neugierige Besucher*innen.

Ökumenischer Seniorenkreis

In der Regel findet jeden zweiten Mittwoch im Monat am Kirchort St. Maximilian Kolbe, in der Annette-Kolb-Straße 59, ein ökumenischer Seniorenkreis statt.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Ansprechpartnerin ist Siegrun Schmauser.

Kontakt über unser Gemeinsames Pfarrbüro

Christi Himmelfahrt am Heinrich-Böll-Platz

Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt feiern wir um 10.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst am Heinrich-Böll-Platz vorm Gemeinschaftshaus Langwasser. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Einige Impressionen

Ökumenisches Osterfeuer mit Familiengottesdienst

Alle Jahre wieder treffen sich am Karsamstag Gemeindemitglieder von Martin Niemöller und St. Maximilian Kolbe zu einem Osterfeuer mit anschließendem Familiengottesdienst. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Treffpunkt ist um 19.30 Uhr im Kirchhof des Ökumenischen Kirchenzentrums an der Annette-Kolb-Straße.

Ökumenischer Familientreff im Eck-Café

Das Eck-Café im Brunnenhof, Euckenweg 7, lädt vor allem Familien aus dem Viertel ein vorbeizuschauen, in gemütlicher Atmosphäre auszuspannen und zu verweilen. Es hat mittwochs bis freitags von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren sowie von 15.00 bis 17.00 Uhr für Familien mit Kindern von 4-10 Jahren geöffnet. Kaffee und Kuchen gibt es auf Spenden-Basis. Also schauen Sie gerne mal vorbei!

Jede Hilfe ist willkommen!

Das Eck-Café ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ökumenischen Kirchenzentrums an der Annette-Kolb-Straße. Die Federführung hat die Freie Christengemeinde Langwasser inne - unterstützt wird sie von der evangelischen Martin-Niemöller-Gemeinde sowie der katholischen St.-Maximilian-Kolbe-Gemeinde.

Hier finden Sie weitere Infos zum Eck-Café

Kleiderkammer für Ukrainer in der Ricarda-Huch-Straße

Immer mittwochs und freitags ist in der Ricarda-Huch-Straße 44a eine Kleiderkammer für Bedürftige geöffnet. Gerne können dafür aktuell vor allem warme Kleidung für Kinder, Frauen und Männer, Schuhe sowie Spielsachen abgegeben werden. Aber auch Hilfe bei der Ausgabe ist willkommen

Geboten werden vor allem geflüchteten Ukrainern:

• Herbst-Winter-Kleidung
  • Schuhe
  • Spielsachen etc.
  • Haushaltswaren
  • Mittwochs wird zudem Brot ausgegeben, das von der Bäckerei "Der Beck" gespendet wird.

Die Öffnungszeiten:

• Mittwochs, 17.00 bis 19.00 Uhr  (mit Brot-Ausgabe)
  • Freitags, 14.30 bis 16.30 Uhr
  • Zu den Öffnungszeiten können auch Sachspenden abgegeben werden.
  • Achtung: Während der bayerischen Schulferien bleibt die Kleiderkammer oft geschlossen.

Die Adresse: Ricarda-Huch-Straße 44a (Erdgeschoss), in 90471 Nürnberg

Die Kleiderkammer ist eine Kooperation der Freien Christengemeinde Langwasser mit der Martin-Niemöller-Kirche, St. Maximilian Kolbe, dem Verein Ukraine-Hilfe und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Ihr Kontakt zum Team: 0160-94952791

Aktuelles

Bitte beachten Sie für nicht regelmäßige Veranstaltungen auch unsere aktuellen Meldungen.

Filmtipp!

Erfahren Sie mehr über gelebte Ökumene in Langwasser in diesem Filmbeitrag: