Zum Inhalt springen

Blog: Was glaubst du denn?

Lesen Sie in unserem Blog Beiträge von verschiedenen Autoren über Gott und die Welt sowie zum Katholisch sein im Allgemeinen und in Langwasser im Besonderen.

Wo das Leid unvorstellbar ist

Trostlosigkeit, Trauer und Tränen. Dieses Foto spricht Bände. Die Frau hat es mit ihrem kleinen Kind in einen der Evakuierungsbusse geschafft (...). Unbegreiflich, jetzt den Vater ihres Kindes und andere liebe Menschen zurücklassen zu müssen...

Always look on the bright side of life?!

Immer auf die Sonnenseite des Lebens? Dr. Claudia Nieser entdeckt im Zusammenspiel von Licht und Schatten die Tiefe des Lebens. Im dunklen Grab wie im Licht der Auferstehung begegnet uns Gott.

Ein Flehen für den Frieden

Gott, ich stehe in diesen Tagen vor dir. Sprachlos. Fassungslos. Entsetzt. Verzweifelt. Verängstigt. Besorgt. Traurig. Ich sehe Bilder von schießenden Soldaten. Bilder von zerstörten Häusern. Bilder von brennenden Städten...

„Allein zu leben gilt in der Kirche immer noch als Mangel“

Seit Jahren steigt die Zahl der Singles in Deutschland. Für die katholische Kirche ist das eine besondere theologische und pastorale Herausforderung, schließlich widersprechen Singles mit ihrer Lebensweise dem kirchlichen Ideal von Ehe und Familie.

Jetzt anfangen!

Wer über seine Handlungsmöglichkeiten nachdenkt, wird feststellen, wie viel ihm möglich ist. Wäre das nicht ein guter Vorsatz für das neue Jahr?

Herbergssuche 1945

An einem klirrend kalten Winterabend ist eine Mutter mit drei Kindern schon Tage auf der Flucht und hat endlich die Stadt und Wohnung einer Verwandten erreicht. Sie hofft, dort bis zum Morgen eine Bleibe zu finden...