Zum Inhalt springen

Blog: Was glaubst du denn?

Lesen Sie in unserem Blog Beiträge von verschiedenen Autoren über Gott und die Welt sowie zum Katholisch sein im Allgemeinen und in Langwasser im Besonderen.

„Es passiert schon was“ - Moraltheologin erläutert Klima-Empfehlungen des Ethikrats

Der Deutsche Ethikrat hat in einer Stellungnahme Empfehlungen zum Kampf gegen den Klimawandel abgegeben. Ethikratsmitglied Kerstin Schlögl-Flierl lobt die Klarheit des Papstes bei dem Thema und mahnt für die junge Generation zur Eile. Ein Interview.

Flo in Indien - ein Bericht

Florian Schwab ist Mitglied unserer Pfarrei, hat 2023 Abitur gemacht und sich dann entschieden, für ein Jahr nach Indien zu gehen. Er arbeitet dort in der Hayden Hall, einer jesuitischen Organisation. Das Magazin jesuitenweltweit hat mit ihm gesprochen.

„Obdachlos katholisch. Auf dem Weg zu einer Kirche, die wieder ein Zuhause ist“

Obdachlos katholisch – so fühlt sich die Religionswissenschaftlerin Regina Laudage-Kleeberg und hat dazu ein Buch mit diesem Titel geschrieben. Lesen Sie hier ein Interview mit der Autorin.

Ist Frieden möglich?

Jeden Tag, immer wieder dieselben Nachrichten: Raketenangriffe auf Zivilbevölkerung, Verletzte nach Angriffen, Geiseln verschleppt, zahlreiche Flüchtlinge, Waffenlieferungen zugesagt...

Sehnsüchte

Neulich, an einem herrlichen Sommerabend, schloss ich abends die Haustür ab. Plötzlich erinnerte ich mich an all die Abende, an denen kleine Kinder in ihren Zimmern schliefen, ich sehnsüchtig zur Haustür hinaussah und dachte...

Einer für alle - Gott ist nicht katholisch

Gott ist nicht katholisch, Gott ist nicht evangelisch, Gott ist nicht orthodox. Gott ist nicht einmal christlich. Gott ist nicht jüdisch, Gott ist nicht muslimisch. Gott ist nicht buddhistisch...