Zum Inhalt springen

Blog: Was glaubst du denn?

Lesen Sie in unserem Blog Beiträge von verschiedenen Autoren über Gott und die Welt sowie zum Katholisch sein im Allgemeinen und in Langwasser im Besonderen.

Sehnsüchte

Neulich, an einem herrlichen Sommerabend, schloss ich abends die Haustür ab. Plötzlich erinnerte ich mich an all die Abende, an denen kleine Kinder in ihren Zimmern schliefen, ich sehnsüchtig zur Haustür hinaussah und dachte...

Einer für alle - Gott ist nicht katholisch

Gott ist nicht katholisch, Gott ist nicht evangelisch, Gott ist nicht orthodox. Gott ist nicht einmal christlich. Gott ist nicht jüdisch, Gott ist nicht muslimisch. Gott ist nicht buddhistisch...

Rund um’s Osterei - Gedanken zu Osterbräuchen

Der Anblick eines gefärbten Eies lässt unsere Phantasie und all unsere kindlichen Erinnerungen rotieren. Wir werden geradezu hineingezoomt in eine Stimmung randvoll mit Frühling, Ostern, Leben, Beginn...

Brief an Edith Stein

Liebe heilige Edith Stein, gewiss sind wir dir alle in unserem bisherigen Leben schon öfter begegnet. Einige von uns haben noch ihre Kindheit in der gleichen Schreckenszeit verbracht...

„Es gibt zwischen Himmel und Erde Energie und Bewegung...“

Ein alter Mann erlebt die Stunden vor seinem Tod im Zwiegespräch mit einem Engel. Die Begegnung hilft ihm, das Unversöhnte in seinem Leben anzuschauen und Frieden zu finden - ein Interview mit einer Sterbebegleiterin.

Besuch vor Weihnachten

Es ist schon spät am Abend, als ich nach Hause komme. Längst sind die Straßenlaternen eingeschaltet und die aufgehängten Herrnhuter Sterne leuchten um die Wette. Ich schließe die Haustür, lasse die Tasche fallen und...