Zum Inhalt springen

Blog: Was glaubst du denn?

Lesen Sie in unserem Blog Beiträge von verschiedenen Autoren über Gott und die Welt sowie zum Katholisch sein im Allgemeinen und in Langwasser im Besonderen.

Living the life in India - ein fränkischer Bua im bevölkerungsreichsten Land der Welt

Servus, ich bin Florian Schwab und ich möchte gerne einmal mehr von meinen Erfahrungen in Indien berichten. Im April wurde ich von der Hayden Hall in Darjeeling für einen Monat in ein kleines Dorf versetzt...

Das Elfte Gebot - Ein Podcast über Glauben, Nicht-Glauben und alles, was dazwischen liegt

Der Podcast „Das Elfte Gebot“ möchte herausfinden: Wie gestalten gläubige Menschen ihren Alltag? Was treibt sie um? Was lässt sie zweifeln? Was wünschen sie sich für die Zukunft der Kirche? Eine Hörempfehlung!

„Es passiert schon was“ - Moraltheologin erläutert Klima-Empfehlungen des Ethikrats

Der Deutsche Ethikrat hat in einer Stellungnahme Empfehlungen zum Kampf gegen den Klimawandel abgegeben. Ethikratsmitglied Kerstin Schlögl-Flierl lobt die Klarheit des Papstes bei dem Thema und mahnt für die junge Generation zur Eile. Ein Interview.

Flo in Indien - ein Bericht

Florian Schwab ist Mitglied unserer Pfarrei, hat 2023 Abitur gemacht und sich dann entschieden, für ein Jahr nach Indien zu gehen. Er arbeitet dort in der Hayden Hall, einer jesuitischen Organisation. Das Magazin jesuitenweltweit hat mit ihm gesprochen.

„Obdachlos katholisch. Auf dem Weg zu einer Kirche, die wieder ein Zuhause ist“

Obdachlos katholisch – so fühlt sich die Religionswissenschaftlerin Regina Laudage-Kleeberg und hat dazu ein Buch mit diesem Titel geschrieben. Lesen Sie hier ein Interview mit der Autorin.

Ist Frieden möglich?

Jeden Tag, immer wieder dieselben Nachrichten: Raketenangriffe auf Zivilbevölkerung, Verletzte nach Angriffen, Geiseln verschleppt, zahlreiche Flüchtlinge, Waffenlieferungen zugesagt...