Krankensalbung - die Antwort der Kirche auf Krankheit und körperliche wie seelische Schwäche

Das Sakrament der Krankensalbung ist die Antwort der christlichen Kirche auf die Erfahrung von Krankheit und körperlicher wie seelischer Schwäche des Menschen, der sich so als endliches Geschöpf erfährt. Die Krankensalbung soll dem Christen helfen, seine Lage anzunehmen und für ihn Zeichen der Hoffnung sein. So zeigt sich in der Krankensalbung, dass Gott barmherzig ist und sich des Elends des Kranken annimmt. Jesu besondere Zuwendung galt grade den Kranken und Armen und er selbst hat Leiden und Kreuz erfahren müssen.

Im folgenden Video der Reihe "Katholisch für Anfänger" vom Informationsportal katholisch.de werden die Sakramente kurz vorgestellt.

Weitere Informationen zum Sakrament der Krankensalbung auf der Website des Bistums Eichstätt.

Krankenkommunion

Bei längerer Krankheit ist es gut, einen Seelsorger zur wiederholten Spendung der Krankenkommunion einzuladen.

Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit unseren Pfarrbüros auf.