Zum Inhalt springen

Erstkommunionvorbereitung in unserem Pfarrverband

Nach unseren beiden Online-Elterninfoabenden ist jetzt die Phase der Anmeldung vorbei. Schön, dass sich 45 Kinder nun auf ihre erste Heilige Kommunion vorbereiten. Das Team der Katechetinnen hat sich noch einmal mit dem Pastoralteam getroffen und das erste Treffen zum Thema "Taufe" besprochen. Mehr Informationen über den Vorbereitungsweg und alle Termine in Kürze.

Die Eucharistie ist seit den Anfängen zentraler Bestandteil des katholischen Gottesdienstes und katholischer Frömmigkeit. Sie wird bezeichnet als "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens" (II. Vatikanisches Konzil, Lumen Gentium 11). In ihr wird nicht nur das letzte Mahl Jesu gegenwärtig, sondern auch die Erlösung, die er durch sein Leiden und Sterben am Kreuz erwirkt hat.

Im folgenden Beitrag der Zeichentrickserie "Katholisch für Anfänger" von katholisch.de wird das Sakrament der Erstkommunion auf einfache und humorvolle Art erklärt.