Willkommen am Kirchort Zum Guten Hirten!

Das Kirchenzentrum „Zum Guten Hirten“ liegt im südwestlichen Viertel von Langwasser. Unsere Kirche ist die erste Steinkirche im Stadtteil Langwasser und die Nachfolgerkirche der Notkirche im Valka-Lager. Die Grundsteinlegung fand am 10. April 1960 statt, die Weihe der Kirche am 1. und 2. Juli 1961.

Das Gotteshaus wurde „Zum Guten Hirten“ genannt. Zu diesem Patronat passt die sich dem Rundbau nähernde Sechseck-Form mit ihrer umschließenden, nach innen führenden Tendenz. Die Gläubigen scharen sich um Christus, den guten Hirten.

Zum 50-jährigen Jubiläum in 2011 legte der damalige Pfarrgemeinderat das Motto „Gott und den Menschen Raum geben“ als Schwerpunkt für die pastorale Arbeit fest, welches seitdem in unterschiedlicher Intensität verfolgt wird.

Heute steht ein viel besuchter öffentlicher Bücherschrank allen Vorübergehenden zur Verfügung, die Nürnberger Tafel e.V. nutzt jeden Mittwoch das Pfarrzentrum und die Jugendräume werden von unterschiedlichen Jugendlichen gerne genutzt.

Der „Gute Hirte“ will „Begegnungsort“ in verschiedenen Bereichen für alle Menschen in Langwasser und darüber hinaus sein.

Sie möchten sich am Gemeindeleben von Zum Guten Hirten beteiligen?

Hier finden Sie alle

Gottesdienste und Angebote

Schauen Sie doch einmal vorbei!