Willkommen bei der Vietnamesischen Gemeinde - Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz!

1982 wurde die Gemeinde Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz gegründet von Zisterzienserpater Vinzenz Van Bang Tran und einigen Familien, die als vietnamesiche Boatpeople nach Deutschland gekommen waren. Heute haben wir mehr als 400 vietnamesische Katholiken in der Region um Nürnberg, Erlangen und Fürth.

Jeden Monat feiern wir eine Heilige Messe mit traditionellen Liedern, Gebeten und vor allem einer Predigt in unserer Muttersprache. Dank der Unterstützung der örtlichen katholischen Gemeinden dürfen wir unsere vietnamesische Messe in einer den folgenden Kirchen bzw. Kapellen feiern: In Nürnberg (St. Maximilian Kolbe, St. Josef Caritas-Altenheim), in Fürth (St. Christophorus) oder in Erlangen (Heilig Kreuz, St. Marien).

Um unsere Kultur zu erhalten und die vietnamesischen Wurzeln an unsere nächsten Generationen weiterzugeben, treffen wir uns monatlich in der Nürnberger Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe.

Wir wollen unser Glaubensleben in der vietnamesischen Kultur in Deutschland, unserem zweiten Heimatland, aufrechterhalten. Außerdem sind wir uns stets bewusst, dass uns der Glaube mit der Gemeinde der katholischen Kirche in Deutschland verbindet und dass wir ihr zugehörig sind.

Im Juli 2019 verabschiedete sich von uns Pater Vinzenz Van Bang Tran im Alter von 83 Jahren und nach 37 Jahren als unser Seelsorger und ging in den Ruhestand. Am 22. September 2019 begrüßten wir herzlich unseren neuen Jesuitenpater Johannes der Täufer Ngoc The Nguyen, der ab 1. September 2019 die Aufgabe des Seelsorgers für die vietnamesisch sprechenden Katholiken in dem Erzbistum Bamberg sowie in den Bistümern Eichstätt und Würzburg übernommen hatte.

Nach dem neuen pastoralen Plan von Pater Ngoc The Nguyen und in der Zusammenarbeit mit der Jesuitenmission haben wir das Hilfsprojekt “Tấm Lòng Thương Xót – Das Herz der Barmherzigkeit” in unserer vietnamesischen Gemeinde gestartet. Konkret unterstützen wir dabei jedes Jahr Hilfebedürftige und in Armut Lebende in einem bestimmten Land.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Pfarrern, den Gemeinderäten in allen örtlichen katholischen Pfarrgemeinden sowie dem Pfarrverband Nürnberg-Langwasser, wo wir uns seit über 30 Jahren treffen dürfen. Nur durch Ihre Großzügigkeit, Gastfreundlichkeit und Gutmütigkeit ist es uns möglich, unseren Glauben nach unserer vietnamesischen Kultur weiterhin in Deutschland zu leben und zu vertiefen.