05.04.2024

„Vielfalt. Gemeinschaft. Und Du gehörst dazu.“ – Fronleichnam 2024

Am Donnerstag, 30. Mai 2024, um 10.00 Uhr findet wieder die zentrale Nürnberger Fronleichnamsfeier auf dem Jakobsplatz statt. In diesem Jahr steht die Buntheit und Vielfalt unserer katholischen Kirche im Mittelpunkt.

Nahezu jede Woche finden in Nürnberg Gottesdienste in 21 unterschiedlichen Sprachen und Riten statt; und sie alle sind katholisch. Welche Vielfalt sich da abbildet, ist beeindruckend. Das Gefühl dieser Vielfalt und des Miteinanders soll in der Fronleichnamsfeier sichtbar und spürbar werden. Vier muttersprachliche Gemeinden bereiten den Gottesdienst vor: die italienische, polnische, portugiesische und spanische Gemeinde. Der Gottesdienst wird von mehreren Chören in verschiedenen Sprachen begleitet. Auch in den Texten und in der Gestaltung sollen die Besucher*innen spüren: Katholische Kirche ist Weltkirche.

Der Fronleichnamsgottesdienst wird unter Leitung von Stadtdekan Andreas Lurz gefeiert, die Predigt hält Pfarrer Joan Vinyeta Punti, Leiter der spanischsprachigen katholischen Mission. Im Anschluss gibt es landestypische Knabbereien.

Kollekte kommt Ministrantenarbeit zugute

Die Kollekte geht an die Ministrantenarbeit in Nürnberg. Stadtjugendseelsorgerin Melanie Zink plant beispielsweise einen stadtweiten Ministrant*innentag sowie Treffen für Ministrantenverantwortliche. Auch die Teilnehmenden bei der Ministranten-Romwallfahrt sollen unterstützt werden. In Nürnberg sind über 500 Kinder und Jugendliche als Ministrant*innen in Gottesdiensten, bei Tauffeiern, Hochzeiten, Andachten und weiteren Angeboten ehrenamtlich im Einsatz. Sie tragen damit zum Gelingen der gottesdienstlichen Feiern in der Kirche bei.