Verkauf von Osterrosen bringt 3.276 Euro Spenden ein

BDKJ-Bildungsreferent Oliver Lehmann und BDKJ-Vorstandsmitglied Daniel Dreykorn überreichen den Scheck den Fachbereichsleiterinnen der Therapeutischen Wohngruppe "Dresdener Straße" von Step e.V., Janine Täufer und Caroline Walser.

3.276 Euro kamen in diesem Jahr bei der Osterrosenaktion des BDKJ Nürnberg-Stadt (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) zusammen. Jugendliche haben bei den Ostergottesdiensten - auch an unseren Kirchorten - etwa 8.700 Rosen verkauft. Der Erlös geht in diesem Jahr an die therapeutische Wohngruppe „Dresdener Straße“ von Step e.V. Sie ist eine weiterführende Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene nach einem stationären Aufenthalt in der Psychiatrie oder während einer ambulanten psychiatrischen Behandlung. Die Betreuten leben bis zu zwei Jahre dort und sind zwischen 14 und 21 Jahren alt.

Bei der Scheckübergabe am 2. April freuten sich die beiden Fachbereichsleiterinnen Caroline Walser und Janine Täufe:. „Wir werden die Spende für unsere Ferienfreizeiten nutzen, an Pfingsten geht es in den Raum Dresden und in den Sommerferien an den Bodensee.“ Die jugendlichen Bewohner*innen hätten sich sehr über diese Spende gefreut, ermögliche diese doch ein wenig mehr Auszeit vom Alltag.

Über Step e.V.

Die Therapeutische Wohngruppe Dresdener Straße ist ein Betreuungsangebot innerhalb der Jugendhilfe für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit bestehender oder drohender psychischer Beeinträchtigung. Diese machen es den jungen Menschen schwier, ihren Alltag zu bewältigen. Hier unterstützt das Team von Step e.V. durch verschiedene pädagogische und therapeutische Angebote.

In der Wohngruppe stabilisieren sich die jungen Menschen psychisch und werden bei der Alltagsbewältigung begleitet; das betrifft Schule, Ausbildung, Freizeitgestaltung, das soziale Umfeld sowie Elternhaus und Familie.

Zielgerichtete Gruppenangebote und themenspezifische sowie erlebnispädagogische Aktionen runden das Angebot ab. Die Betreuten wohnen bis zu zwei Jahre in der Einrichtung; die Wohngruppe ist rund um die Uhr an jedem Tag mit einer Fachkraft besetzt. Die sechs Plätze in der Wohngruppe sind immer voll. Ein Team von sieben Mitarbeitenden ist ständiger Ansprechpartner und Begleiter der jungen Menschen.

Osterrosenaktion

Seit 1991 veranstaltet die katholische Jugend in Nürnberg unter Federführung des BDKJ Nürnberg-Stadt die sogenannte Osterrosenaktion. Von Gründonnerstag bis Ostermontag verkaufen Jugendliche ehrenamtlich Rosen für den guten Zweck. Der Erlös kommt traditionell sozialen Projekten vor Ort mit besonderem Augenmerk auf Kinder und Jugendliche zu Gute. „Uns ist es wichtig, dass die Projekte regional und für Jugendliche sind“, so BDKJ-Bildungsreferent Oliver Lehmann. Seit 2016 sind etwa 31.000 Euro an Spenden zusammengekommen.