Zum Inhalt springen

Willkommen bei der Vietnamesischen Gemeinde!

 

Im Jahre 1996 fand die katholisch-vietnamesische Gemeinde aus Nürnberg und dem Nürnberger Land in St. Maximilian Kolbe einen Ort für ihr Gemeindeleben. Seither trifft sie sich dort für Katechesen, Mittagessen, Gespräche und Feiern.

Am 15. September 2019 wurde in St. Maximilian Kolbe beipielsweise ihr neuer Seelsorger Pater Johannes Nguyen Ngoc The SJ. im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in sein Amt eingeführt. Er ist für die vietnamesich sprechenden Katholiken in der Erzdiozöse Bamberg, und in den Diozösen Eichstätt und Würzburg zuständig. Die Gemeinde hat dafür mit Chor und Büffet einen würdigen Rahmen bereitet.

Außerdem beteiligt sich die Gemeinde gerne an Veranstaltungen im Pfarrverband und versorgt die Langwasseraner mit vietnamesischen Köstlichkeiten. Mit Spenden, die sie dadurch einnimmt, unterstützt die Gemeinde das Jesuitenprojekt "Tadihoc macht Schule" - eine Herzensangelegenheit.

Ein Mitglied der Vietnamesischen Gemeinde sitzt auch im Pfarrgemeinderat des Pfarrverbands.