Zum Inhalt springen

Blog: Was glaubst du denn?

Lesen Sie in unserem Blog Beiträge von verschiedenen Autoren über Gott und die Welt sowie zum Katholisch sein im Allgemeinen und in Langwasser im Besonderen.

25.05.2020

Pfingsten in Zeiten von Corona

Mit Pfingsten verbinden viele Menschen schöne Urlaube in südlichen Ländern. Nur in diesem Jahr wird es leider nichts mit einem Urlaub im Ausland.
19.05.2020

Gott, öffentlich. „Für alle hörbar, sichtbar; nicht geheim - für die Allgemeinheit zugänglich, benutzbar“

Es ist Mitte Mai. Vor neun (9!) Wochen wurden die Schulen und Kindergärten in Bayern wegen des damals noch relativ neuartigen Coronavirus geschlossen.
02.05.2020

Berührendes Lichtspiel

Als ich bei meinem heutigen Nachmittagsbesuch die Kapelle von „Heiligste Dreifaltigkeit“ wieder verließ und noch einen Blick in das versperrte Hauptschiff werfen konnte, war es wieder da, dieses eigenartige Phänomen.
26.04.2020

Auszeit im Carmel - Auszeit für alle

Acht Wochen sind vergangen seit meinem Urlaub im Carmel. Hin und wieder brauche ich sie, diese Auszeit auf dem kleinen Hügel im Süden Frankreichs. Wenn möglich, begleitet mich eine Freundin.
19.04.2020

„Wer's glaubt, wird selig!“

Wenn ich heute diesen Spruch höre, dann ist er meist ironisch gemeint. Unglaube spricht aus diesem Satz: "Das glauben doch nur Naive ..." soll er bedeuten. Oder: "Du flunkerst doch."
12.04.2020

Feuer, Hasen, Eier und ein neues Kleid

Das christliche Ostern hat sein Vorbild im jüdischen Pessach. Wir schmücken unsere Wohnung, kaufen neue Kleidung, backen Brote in Form von Hasen oder Lämmern und bemalen Eier. Viele Bräuche ranken sich um dieses Fest.