Zum Inhalt springen

Blog: Was glaubst du denn?

Lesen Sie in unserem Blog Beiträge von verschiedenen Autoren über Gott und die Welt sowie zum Katholisch sein im Allgemeinen und in Langwasser im Besonderen.

03.04.2021

Schon wieder Ostern

Gerade ist das erste Weihnachtsfest unter besonderen Bedingungen vorbei, die zweite Fastenzeit, dieses Mal mit Gottesdiensten, und nun steht das zweite Osterfest ohne Normalität vor der Tür!
24.03.2021

Was Religionsunterricht zur Bildung und Selbst-Bestimmung Jugendlicher beitragen kann

Thomas Ohlwerter, Leiter des Schulreferats der Katholischen Stadtkirche Nürnberg, hat großes Interesse an allem, was neu und innovativ ist. „Was mich verstärkt umtreibt, ist die Zukunftstauglichkeit des Religionsunterrichts.“
13.03.2021

Abgeschleppt

Sind Sie schon einmal abgeschleppt worden? Im Auto? Das ist ein merkwürdiges Gefühl. Die Instruktion meines Mannes war: Nichts machen, auch nicht bremsen. Nur lenken. Und dann ging es los.
20.02.2021

„Der Mitmensch als Gefahr – das muss man erstmal verarbeiten“

Ein Interview von Peter Weidemann mit dem Theologen Markus Tomberg zur Frage, was die Corona-Krise für die Kirche bedeutet.
01.02.2021

Heute schon gelächelt?

Helau und Aha! Es ist Fasching und keiner bekommt es mit. Es gibt weder Partys für kleine Prinzessinnen und Cowboys, noch Elferatssitzungen oder Umzüge. Aber fröhlich sein dürfen wir trotzdem, oder? Gedanken von Irmela Mies-Suermann.
11.01.2021

Eine wahre Geschichte: Das Jahr 2020 - ein anderes Jahr im Kindergarten Menschwerdung Christi

Am 13. März 2020 hieß es plötzlich: "LOCKDOWN! Kindergärten und Schulen schließen bis zum 19. April 2020!" Überrascht wurden wir, und überrascht waren wir. Aber auch unsicher und aufgeregt, wie es jetzt weitergehen sollte.