Zum Inhalt springen
20.12.2019

Sterne - Intuition oder Fingerzeig Gottes?

Es war Samstagabend und ich war leicht verzweifelt. Für die Seniorenandacht in wenigen Tagen hatte ich das Thema "Sterne" gewählt. Passende Lieder, Bibeltexte und Erzählungen hatte ich ausgesucht. Es fehlten nur noch gelbe Sterne.

Kein Problem in Langwasser, dachte ich. Und tatsächlich gleich im ersten Geschäft wurde ich fündig: ein kleiner und mittelgroßer roter Filzstern und ein größerer grauer. Nicht ganz was ich suchte, aber immerhin. Außerdem: Wo ein Stern ist, kann ein anderer nicht weit sein.

Nach gut zwei Stunden vergeblicher Suche war ich wieder zu Hause angekommen. Gelbe Sterne haben offensichtlich keine Konjunktur. Auch mein Versuch, einen großen gelben dicken Filz zu erwerben, schlug fehl. Zur Not hätte ich mich noch mit Moosgummi zufrieden gegeben...

Doch was vor Ort nicht möglich war, das musste das World Wide Web ermöglichen. Gegen Mitternacht habe ich es endgültig aufgegeben. Die wenigen Angebote waren einfach zu teuer. Nun stand ich da - mit einer fertigen Andacht, aber ohne Sterne. Gut, dann muss es so gehen.

Bis mich am nächsten Morgen beim Gebet der Hl Geist berührte. Nun sie mögen es Zufall oder Intuition nennen. Für mich war es eine zärtliche Berührung und ein Fingerzeig Gottes: Ich konnte die Sterne doch selbst falten. Aus großem bunten Papier. Und das habe ich dann auch gemacht.


 

Autorin

Renate Simon-Mathes, Gemeindereferentin im Pfarrverband Nürnberg-Langwasser