12.06.2023

Was ist das nur für ein Kreuz?

Ist Ihnen das Vortragekreuz am Altar des Evangelischen Kirchentags am Hauptmarkt aufgefallen? Wenn Sie zum Kirchort St. Maximilian Kolbe gehören, haben Sie sich vielleicht gedacht: "Das sieht aus wie unseres!" Wenn Sie wüssten, wie recht Sie damit hatten!

Ein Vögelein hat uns folgende Geschichte gezwitschert:

Vor dem Eröffnungsgottesdienst des Evangelischen Kirchentags hat der Kirchentagspräsident Thomas de Maizière noch die Bühne am Hauptmarkt inspiziert und war nicht so ganz zufrieden. Es fehlte ein Kreuz am Altar. Und das konnte schließlich nicht angehen! Da die im näheren Umkreis verfügbaren Kreuze eher nicht in das Ambiente gepasst hätten, sind die Kirchentagskoordinatoren auf unser modernes Ökumenisches Kirchenzentrum in Langwasser gekommen. Eine Nachfrage bei Pfarrer Dr. Joachim Habbe ergab, dass es dort zwar ein modernes Vortragekreuz gebe, aber nicht in der evangelischen Martin-Niemöller-Kirche, sondern in der katholischen Kirche St. Maximilian Kolbe. Noch in der Nacht vom 6. Juni hat unser Leitender Pfarrer Dr. Karsten Junk das Kreuz an Philipp Sommerlath von der evangelischen Landeskirche übergeben. Die orange Sonnenscheibe wurde kurzerhand mit Folie kirchentagsgrün und das Kreuz aus der katholischen Langwasser-Gemeinde begleitete alle Kirchentagsgottesdienste am Hauptmarkt.

Wenn das keine tolle ökumenische Geschichte ist!