Willkommen am Kirchort St. Maximilian Kolbe!

Unser Kirchort ist der jüngste der vier katholischen Kirchengemeinden in Langwasser. Er erstreckt sich über die Gleiwitzerstraße, die Thomas-Mann-Straße, die Otto-Bärnreuther-Straße und die Karl-Schönleben-Straße und grenzt am Messegelände an die Erzdiözese Bamberg.

In Langwasser hatten nach 1945 Vertriebene aus Schlesien und Böhmen und ab den 1960er Jahren Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion und Rumänien eine neue Heimat gefunden. Das Neubaugebiet Langwasser wurde aber auch von Menschen aus der Region als Wohnsitz gerne angenommen. Heute leben hier Menschen aus nahezu allen Kontinenten.

Unserer Gemeinde stellte sich daher von Anfang an die Aufgabe, Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln zu einer Glaubensgemeinschaft zusammenzuführen. So gab es schon vor der Grundsteinlegung für St. Maximilian Kolbe im Jahre 1985 eine lebendige und stetig wachsende Gemeinschaft im Nordosten Langwassers, die ihre Gottesdienste zunächst in einer Barackenkirche feierte. Mit der Kirchenweihe am 7. Dezember 1986 war dann nicht nur die Kirchengemeinde St. Maximilian Kolbe geboren, es gab nun auch Räume zur Begegnung, für Feste und Feiern.

Mit der Erschließung des letzten Baugebietes in Langwasser wächst unsere noch immer junge Kirchengemeinde weiter. Die Schwerpunkte unserer Gemeindearbeit liegen auf der Ökumene und der Familienpastoral.

Zehn Jahre nach der Gründung unserer Gemeinde fand auch die katholisch-vietnamesische Gemeinde aus Nürnberg und dem Nürnberger Land hier eine Heimat. Seither trifft sie sich in unseren Räumlichkeiten für Katechesen, Mittagessen, Gespräche und Feiern.

Sie möchten sich am Gemeindeleben von St. Maximilian Kolbe beteiligen?

Hier finden Sie alle

Gottesdienste und Angebote

Schauen Sie doch einmal vorbei!