Ministranten leisten bereits in jungen Jahren einen wichtigen Dienst in der Kirche und haben darüber hinaus viel Spaß in ihren Gruppen. Es gibt sie auch in unserem Pfarrverband.

Läuten, klappern, Leuchter halten, bei der Gabenbereitung assistieren, das Weihrauchfass schwenken, Prozessionen anführen und dabei stets die richtige Haltung einnehmen. Der Minstrantendienst ist kein Kinderspiel. Er ist ein abwechslungsreicher, anspruchsvoller Dienst am Altar für Mädchen und Jungs ab etwa 8 Jahren. In unserem Pfarrverband gibt es an jedem Kirchort aktive Ministrant*innen und alle freuen sich über weiteren Zuwachs.

Ministrant*innen in Heiligste Dreifaltigkeit

Sicher, ruhig und würdevoll versehen die Ministrant*innen in Heiligste Dreifaltigkeit ihren Dienst am Altar und bereichern damit die liturgischen Feiern. Du möchtest Teil dieser Gemeinschaft sein? Dann melde Dich bei Pfarrer Dr. Karsten Junk.

Ministrant*innen in Menschwerdung Christi

Eine kleine, aber aktive Gruppe von Ministrant*innen bereichert mit viel Freude die Gottesdienste in Menschwerdung Christi durch ihren Altardienst. Auch beim Pfarrfest und bei anderen Gelegenheiten bringen sich die Jungen und Mädchen in das Gemeindeleben ein. Wärst auch Du gerne dabei? Sie freuen sich auf Deine Unterstützung. Melde Dich bei Interesse bei den Oberministranten.

Ministrant*innen in St. Maximilian Kolbe

Zahlreiche Jungen und Mädchen ministrieren regelmäßig in St. Maximilian Kolbe. Spiel und Spaß kommen dabei auch nicht zu kurz - beispielsweise bei Ausflügen, Weihnachtsfeiern und Stadtminitagen. Zweimal monatlich findet eine Gruppenstunde statt, in der Regel donnerstags ab 17.00 Uhr im Pfarrheim St. Maximilian Kolbe in der Annette-Kolb-Straße 59. Wenn du dabei sein möchtest, melde dich bei Pastoralassistent Markus Sturm oder Diakon Andreas Baum.

Ministrant*innen in Zum Guten Hirten

Bei Sonntagsgottesdiensten, sakramentalen Feiern und kirchlichen Festen sind die jugendlichen Ministrant*innen von Zum Guten Hirten mit Freude und Elan im Einsatz. Sie freuen sich über jedes neue Mitglied. Melche Dich bitte bei Interesse bei Brigitte Eisenberger.

Aktuelle Angebote

Dem Beiblatt zur Gottesdienstordnung können Sie aktuelle Angebote an unseren Kirchorten entnehmen.

Zum Beiblatt