03.12.2022

Film über Ökumenisches Kirchenzentrum in Langwasser

Pünktlich zur Kirchweih im Ökumenischen Kirchenzentrum an der Annette-Kolb-Straße hat das Bistum Eichstätt der Ökumene im Nürnberger Süden einen Filmbeitrag gewidmet. Denn: Bei uns wird Ökumene über alle Generationen hinweg gelebt.

Unbedingt reinschauen:

Über das Ökumenische Zentrum

Zusammen mit der evangelischen Gemeinde Martin Niemöller bildet die katholische Gemeinde St. Maximilian Kolbe das einzige Ökumenische Zentrum der Diözese Eichstätt. In Deutschland gibt es insgesamt neun Ökumenische Zentren, bei denen - wie bei uns - beide Kirchen in selbständiger Trägerschaft sind. Die Kirchweih unseres Zentrums war am 7. Dezember 1986. Die beiden Kirchen, die Kindergärten, die Pfarrämter, das Jugendhaus und Gemeinderäume gruppieren sich um einen Kirchhof, in dessen Mitte sich der gemeinsame Glockenturm erhebt.

Und damit nicht genug: Im Dreiklang mit der Freien Christengemeinde in unmittelbarer Nachbarschaft dürften wir ziemlich einmalig sein, was das Miteinander christlicher Gemeinschaften angeht. Die geschwisterliche Nähe zeigt sich nicht nur im Kirchenbau und der räumlichen Nähe. Sie wird in ökumenischen Gottesdiensten, in Gruppen und Kreisen, in Gremienarbeit und nicht zuletzt beim Fest der Gemeinden lebendig. Letzteres feiern die drei Gemeinden jedes Jahr am dritten Wochenende im Juli.