Eine Kirche mit klarer Aussage: Heiligste Dreifaltigkeit

Unser Kirchenareal besteht aus Kirche mit Pfarrhaus, Glockenturm, Kindergarten und Begegnungshaus. Geplant wurde es von dem renommierten Architekt Alexander von Branca (1919 – 2011).
Der zentrale Kirchenbau erhebt sich majestätisch auf elliptischem Grundriss. Die minimalistische Gestaltung des Äußeren setzt sich im Inneren fort, wo ein großer Umgang eine ebenso monumentale wie klösterlich wirkende Stimmung erzeugt. Das auf frühchristliche Vorbilder zurückreichende Motiv des Umgangs ermöglicht festliche Prozessionen mit Beteiligung auch der Gemeinde im Kircheninneren. Der Umlauf wird von gleichmäßig gereihten Rundpfeilern getragen.

Einzig ein großes quadratisches Oberlicht spendet als Hauptlichtquelle indirektes Tageslicht. Es betont den darunter platzierten Altarblock auf der weit in den Raum ragenden Altarinsel mit seiner monumentalen Ausgestaltung von Blasius Gerg. So wird der Altar durch Ort und Licht spürbar zur Mitte der Versammlung und der gemeinsamen Eucharistiefeier.

Zwei große Wandöffnungen führen zum einen in die Werktagskapelle, zum anderen in die Taufkapelle. Die Werktagskapelle stellt sich als rechteckiger Bau dar, der von einer durch vier Glasbändern durchbrochenen Wand abgeschlossen wird. Im Norden der Kirche liegt die Taufkapelle, die in ihrem Halbrunde aus Ziegelmauerwerk und Ziegelbogen das kreisrunde Taufbecken aus Juramarmor beherbergt.

In bewegten Bildern lernen Sie unsere Kirche im nachstehenden Film des Bistums Eichstätt kennen.