Gemeindeverein

Der heutige Katholische Gemeindeverein Hl. Dreifaltigkeit Nürnberg e.V., der aus dem Kirchenbauverein hervorging, wurde 1989 unter Pfarrer Harrer im Vereinsregister eingetragen. Laut seiner Satzung dient er "ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen, mildtätigen und kirchlichen Zwecken".

Dieser Zielsetzung kommt der Verein nach, indem er bestimmte Aufgabenfelder innerhalb des Kirchorts Heiligste Dreifaltigkeit und damit in unserer Pfarrei Hl. Edith Stein unterstützt. Die Satzung legt genau fest, wie und wo der Verein mit finanziellen Mitteln tätig werden darf:

§ 3 der Satzung:

1.) Unterstützung caritativ-sozialer Aufgaben am Kirchort Heiligste Dreifaltigkeit,

2.) Unterstützung der Seelsorge am Kirchort Heiligste Dreifaltigkeit,

3.) Unterstützung und Förderung von Gruppen und Einrichtungen am Kirchort Heiligste Dreifaltigkeit bei ihrer Arbeit,

4.) Unterstützung des Erwerbs, der Erstellung, Unterhaltung und Ausstattung kirchlicher Gebäude des Kirchorts Heiligste Dreifaltigkeit.

Aus den Mitgliedsbeiträgen und aus Spenden ergibt sich pro Jahr eine bestimmte Geldsumme, mit der der Verein arbeiten kann. Ein Teil wird als Rücklage angelegt, der überwiegende Betrag kommt jedoch unmittelbar und direkt dem Kirchort Heiligste Dreifaltigkeit zugute.

Die verschiedenen Gremien der Pfarrei (Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat, Kirchortsrat) sowie die einzelnen Gruppierungen können dem Vorstand Anträge auf finanzielle Unterstützung vorlegen. Über diese Anträge wird durch den Vorstand entschieden. Nach § 10 Nr. 8 der Satzung ist der Vorstand berechtigt, Zuwendungen bis zu einer Gesamtsumme von 2.500 Euro pro Geschäftsjahr zu bewilligen. Über diese Gesamtsumme hinausgehende Zuwendungen können nur durch die Mitgliederversammlung freigegeben werden.

Die bisherigen Ausführungen machen zwei Punkte deutlich: Gelder werden nur satzungsgemäß vergeben und diese Gelder werden nicht von Einzelpersonen – wie dem Pfarrer oder der/dem 2.Vorsitzenden – verteilt, sondern vom gesamten Vorstand oder sogar der Mitgliederversammlung. Und: Gefördert werden keine Einzelpersonen, sondern nur die Aktivitäten am Kirchort HDF.

Eine Pfarrgemeinde kann sich in einer Zeit, in der wegen zurückgehender Steuereinnahmen Finanzknappheit in den Diözesen herrscht, viele wünschenswerte Anschaffungen oder Unternehmungen nicht mehr leisten. Jeder erwartet aber von seiner Pfarrgemeinde ein breites Angebot. Doch leider kostet dies eben auch eine Menge Geld, für das die Zuweisungen der Diözese oft nicht ausreichend sind. Und genau an dieser Stelle greift der Gemeindeverein helfend ein. Er, das heißt seine Mitglieder, unterstützen mit ihrem Jahresbeitrag und ihren Spenden die verschiedensten Aktivitäten unserer Pfarrei am Kirchort Heiligste Dreifaltigkeit. Ohne ihn wäre vieles nicht mehr möglich!

Ihr Geld kann also – im Gegensatz zur Kirchensteuer – nur für unsere Pfarrgemeinde am Kirchort Heiligte Dreifaltigkeit verwendet werden.

Entschließen deshalb auch Sie sich, Mitglied zu werden. Für nur 20 Euro pro Jahr Mindestbeitrag sind Sie dabei!

Des Weiteren erhalten Sie von uns für jede Einzahlung ab 300 Euro eine Spendenquittung, so dass Sie Ihre Beiträge in der Steuererklärung angeben und so Ihre Steuerlast mindern können. Für Beträge bis 300 Euro können Sie die Einzahlungsbestätigung oder den Überweisungsbeleg verwenden.

Die Beitrittserklärung zum Ausdrucken als PDF können Sie hier abrufen.

Ihren Beitrag können Sie durch Überweisung auf das Konto des Gemeindevereins (Ligabank, IBAN DE30 7509 0300 0005 1157 52) oder per Lastschrift zahlen.

Das Lastschriftformular können Sie hier abrufen.

Die Satzung des Gemeindevereins können Sie hier aufrufen.

Dem Vorstand gehören folgende Personen an:

• Pfarrer Dr. Karsten Junk, 1. Vorsitzender
  • Markus Merk, 2. Vorsitzender
  • Maria Kiesewalter, Schatzmeisterin
  • Christine Deppe, Schriftführerin
  • Ulrike Moser, Beirätin
  • Eva-Maria Neubauer, Beirätin

Für Fragen oder Wünsche sprechen Sie uns bitte jederzeit an oder nehmen unter gemeindeverein-hdf@gmx.de Kontakt mit uns auf.

Für den Gemeindeverein: Markus Merk