Zum Inhalt springen
31.10.2019

Zufall ?!

Sie kennen das sicher auch: Da begegnet man "zufällig" einem Menschen, den man lange nicht gesehen hat. Man entdeckt "zufällig" etwas nach dem man lange suchte. Auch ich durfte in den letzten Monaten einige Zufälle erleben..

Begebenheit1:

Im Sommer durfte ich nach Chile reisen und wollte die freie Zeit dort für eine Rundreise nutzen. Mein Versuch, den Urlaub selbst über Internet zu planen scheiterte und auch eine Pauschalreise mit einem Reisebüro war zeitlich nicht möglich. So blieb noch ein Reiseführer über Chile, aber auch hier wurde ich nicht wirklich fündig. Dafür entdeckte ich zufällg in einem Reiseführer die Adresse eines Chile-Reisebüros. Dort konnten sie mir einen passenden Urlaub nach meinen Wünschen anbieten und ich verbrachte unvergessliche Tage.

Begebenheit2:

Im Religionsunterricht der 4. Klasse habe ich kürzlich im Rahmen des derzeitigen Themenbereichs die Hl. Klara und den Hl. Franziskus durchgenommen und damit auch den Sonnengesang. Eine Woche später kam zufällig auch in der 2. Klasse das Gespräch auf den "Sonnengesang". Ich hattte dies so nicht geplant. Noch mehr freute es mich, als die Kinder mir erzählten, dass sie auf dem Stadtminitag ebenfalls den "Sonnengesang" (Laudato si...) gesungen hatten.

Zufällig? Zufall? - Ich glaube, dass es mir aus guter Hand "zu – gefallen" ist...


 

Autorin

Renate Simon-Mathes, Gemeindereferentin im Pfarrverband Nürnberg-Langwasser