Zum Inhalt springen

Blog: Was glaubst du denn?

Lesen Sie in unserem Blog Beiträge von verschiedenen Autoren über Gott und die Welt sowie zum Katholisch sein im Allgemeinen und in Langwasser im Besonderen.

19.04.2020

„Wer's glaubt, wird selig!“

Wenn ich heute diesen Spruch höre, dann ist er meist ironisch gemeint. Unglaube spricht aus diesem Satz: "Das glauben doch nur Naive ..." soll er bedeuten. Oder: "Du flunkerst doch."
12.04.2020

Feuer, Hasen, Eier und ein neues Kleid

Das christliche Ostern hat sein Vorbild im jüdischen Pessach. Wir schmücken unsere Wohnung, kaufen neue Kleidung, backen Brote in Form von Hasen oder Lämmern und bemalen Eier. Viele Bräuche ranken sich um dieses Fest.
05.04.2020

Palmsonntag 2020

9:30 Uhr. Sonntag. Palmsonntag. Ich laufe los, Joggen ist angesagt. Joggen statt Palmprozession und Passion. Am Vorabend hatten wir ein Experiment gewagt, das mich noch immer beschäftigt.
28.03.2020

Freezed – gefroren!

Kennen Sie den Effekt beim Theaterspielen? Mitten in einer lebhaften Szene gefrieren plötzlich alle Akteure ein! Mitten in der Bewegung! Angehalten, erstarrt, eingefroren.
17.03.2020

Corona-Auszeit

ist für mich eine — Hauszeit ohne H nach der ich mich nicht sehnte und doch ist sie jetzt da
03.03.2020

Fastenzeit - Sieben Wochen anders leben

Am Anfang steht das Wörtchen eigentlich. Eigentlich wäre es gut, ein bisschen weniger Alkohol zu trinken. Anstelle der Vorabendserien die Laufschuhe hervorzuholen...