Zum Inhalt springen

Blog: Was glaubst du denn?

Lesen Sie in unserem Blog Beiträge von verschiedenen Autoren über Gott und die Welt sowie zum Katholisch sein im Allgemeinen und in Langwasser im Besonderen.

Rund um’s Osterei - Gedanken zu Osterbräuchen

Der Anblick eines gefärbten Eies lässt unsere Phantasie und all unsere kindlichen Erinnerungen rotieren. Wir werden geradezu hineingezoomt in eine Stimmung randvoll mit Frühling, Ostern, Leben, Beginn...

Brief an Edith Stein

Liebe heilige Edith Stein, gewiss sind wir dir alle in unserem bisherigen Leben schon öfter begegnet. Einige von uns haben noch ihre Kindheit in der gleichen Schreckenszeit verbracht...

„Es gibt zwischen Himmel und Erde Energie und Bewegung...“

Ein alter Mann erlebt die Stunden vor seinem Tod im Zwiegespräch mit einem Engel. Die Begegnung hilft ihm, das Unversöhnte in seinem Leben anzuschauen und Frieden zu finden - ein Interview mit einer Sterbebegleiterin.

Besuch vor Weihnachten

Es ist schon spät am Abend, als ich nach Hause komme. Längst sind die Straßenlaternen eingeschaltet und die aufgehängten Herrnhuter Sterne leuchten um die Wette. Ich schließe die Haustür, lasse die Tasche fallen und...

Wo wohnt Gott?

Wo wohnt Gott? Was ist die christliche Antwort auf diese Frage? „Ganz innen in der Seele, in der Tiefe des Herzens“, antworten die Buddhisten...

Die Dynamik der Freude - was passiert, wenn wir großzügig austeilen

Von einem stadtbekannten Geizhals wird erzählt, er sei aufgefordert worden: „Komm, überwinde dich und gib mal einem Obdachlosen 10 Euro und schau, was passiert." Der Geizhals ließ sich aus Neugier überreden und tat, wie ihm empfohlen war.