Zur Zukunft des Pfarrverbands: Neue Pfarrei soll gegründet werden

Die Haupt- und Ehrenamtlichen unseres Pfarrverbands streben eine Pfarrei-Neugründung an. Zu den Hintergründen hat der Vorstand des Pfarrgemeinderats am 1. und 2. Februar in den Gottesdiensten informiert. Lesen Sie hier die verkündeten Inhalte nach.

Verehrte Mitglieder unserer Gemeinden,

der Vorstand des Pfarrgemeinderats möchte Sie heute darüber informieren, dass wir den Prozess anstoßen werden, unsere vier katholischen Gemeinden zu einer Pfarrgemeinde zusammen zu legen.

In den vergangenen Jahren ist die Zusammenarbeit unserer vier Kirchorte immer intensiver geworden. Veranstaltungen werden kirchortübergreifend angeboten und der Besuch in den anderen Gemeinden wird selbstverständlicher. Wir haben viel erreicht, wir sind inzwischen ein Verband mit vier Kirchorten. Wir haben einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat, ein Pastoralteam für ganz Langwasser und auch die Menschen wachsen immer mehr zusammen. Aber unsere Herausforderungen werden nicht weniger. So stehen diverse Sanierungen an den Gebäuden an, die Verwaltung der Liegenschaften ist eine große Aufgabe, ebenso der Betrieb der fünf katholischen Kindergärten – und das alles seit Beginn dieses Jahres ganz ohne hauptamtlichem Verwalter.

Da ruht viel Verantwortung auf den Schultern der Kirchenverwaltungen, Kirchortsräte und dem Pfarrgemeinderat. Diese Gremien sind allesamt überwiegend mit Ehrenamtlichen besetzt. Und auch das Pastoralteam, allen voran unser Pfarrer, muss viel Zeit in Verwaltungstätigkeiten stecken, die für seelsorgerische Aufgaben fehlt. Argumente für weitere hauptamtliche Unterstützung werden bisher in der Bistumsleitung wenig gehört.

Die aktiven Katholiken in Langwasser sind aber hochmotiviert und fest entschlossen, ihren Pfarrverband auf solide Beine zu stellen. So haben sie in allen vier Kirchortsräten, in den vier Kirchenverwaltungen und im Pfarrgemeinderat die Zusammenlegung zu einer neuen gemeinsamen Pfarrei beschlossen. Haupt- und Ehrenamtliche erhoffen sich dadurch weniger Verwaltungs- und Sitzungstätigkeiten, eine engere Zusammenarbeit aller Christen in Langwasser und vor allem mehr Zeit für Seelsorge und Gemeindearbeit.

Die vier Kirchorte in den einzelnen Vierteln des Stadtteils bleiben unter ihrem Namen bestehen. Kirchenrechtlich sollen sie aber in einer neuen Pfarrei zusammengefasst werden. Wir werden uns für einen Hauptsitz der Kirchenstiftung und einen Namen – das Patrozinium – der neuen Gemeinde entscheiden müssen. Rechtlicher Träger des Vermögens einer Pfarrgemeinde in Bayern ist die dazugehörige Kirchenstiftung. Sie ist Eigentümerin der zur Pfarrgemeinde zählenden Gebäude wie Kirche, Pfarrsaal, Kindertagesstätte und weiterer Immobilien. Die Kirchenstiftung ist Arbeitgeberin für Mesner, Hausmeister, Sekretärinnen und Kirchenmusiker und auch für die Erzieherinnen in den Kindertagesstätten. Auch unsere bisherigen vier Kirchenstiftungen sollen zu einer gemeinsamen Kirchenstiftung zusammengeführt werden. Die Zusammenlegung muss vom Bistum Eichstätt kirchenrechtlich und vom Freistaat Bayern stiftungsrechtlich genehmigt werden.

Wir haben in allen Gremien des Pfarrverbandes ausführlich über diesen wegweisenden Schritt diskutiert. Nachdem wir in den vergangenen Jahren unsere Zusammenarbeit immer weiter ausgebaut haben, ist viel Vertrauen untereinander entstanden. Die Neugründung einer gemeinsamen Pfarrei ist jetzt der nächste, sehr wichtige Schritt. Gemeinsam wird uns Vieles leichter fallen und alle können von dem vielfältigen Angebot unserer Kirchorte profitieren. Letztendlich wollen wir als Kirche für alle Menschen in Langwasser da sein.

Wenn Sie sich weiter informieren möchten, empfehle ich Ihnen unsere Webseite katholisch-in-langwasser.de. Auch in unserem nächsten Pfarrmagazin wird über die Zusammenführung berichtet werden. Und im März 2020 werden an allen vier Kirchorten Gemeindeversammlungen zur Information und Diskussion stattfinden.

Vielen Dank für Ihr Zuhören! Ich wünsche Ihnen noch einen gesegneten Sonntag.

Hier finden Sie noch eine Pressemitteilung zum Thema vom 4. Februar 2020.